„Sich selbst und andere gesund führen“

Ziele des  Trainings

„Sich selbst und andere gesund führen“

  • Die Führungskraft zu sensibilisieren für eigenen Fähigkeiten/Defizite bzgl. der Gestaltung eines gesunden Lebens- und Arbeitsstiles
  • Ihr den Zugang zu ermöglichen zu einer Hinterfragung und Selbststeuerung des Alltags mithilfe alter Glaubenssätze, die neu formuliert werden können
  • Informationen darüber zu vermitteln, wieweit der eigene Führungsstil das Arbeitsumfeld der Einheit prägt
  • Den kollegialen Austausch anzuregen, um Veränderungsideen zu entwickeln und über deren Umsetzung nachzudenken
  • Zwischen Tag 2 und Tag 3 Zeit haben, um Veränderungen bei sich selbst und im Umgang mit Mitarbeitern und Führung auszuprobieren

Inhalte des  Trainings

„Sich selbst und andere gesund führen“

  1. Tag: Sich selbst gesund führen 


Auseinandersetzung mit dem eigenem Führungsstil und eigenem Gesundheitsverhalten

(Vorbildfunktion des Führungsverhaltens)

Was macht/hält die Führungskraft gesund?
Was macht sie krank?
Welche Einflussmöglichkeiten gibt es?
Welche Instrumente stehen zur Verfügung?

Welches konkrete Ziel nehme ich mir bezüglich meines eigenen Gesundheitsverhaltens vor?

  1. Tag: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund führen

 

Was ist ein gesundheitsförderlicher Führungsstil?

Welche Haltungen wirken sich gesundheitsförderlich aus?

Was macht/hält die Mitarbeiter/Innen gesund?

Was macht sie krank?

Welche Einflussmöglichkeiten gibt es?

Welche Instrumente stehen zur Verfügung?

Welches konkrete Ziel nehme ich mir bezüglich meines Führungsverhaltens vor?

  1. Tag: Vertiefungstag und Überprüfung der formulierten Ziele

Überprüfung der gesetzten Ziele

Wie bewahre ich in Zeiten von Veränderungen  meine Mitte und Freude

als  Führungskraft?

Wie erweitere ich meine Möglichkeiten der gesunden Führung, der Motivation und Inspiration?

Worauf muss ich in Umbruchzeiten achten und wie kann ich mich weiterentwickeln, um meinen Platz darin zu finden?

Woran orientiere ich und wie arrangiere ich mein Führungshandeln in Entscheidungsprozessen, die gekennzeichnet sind von Turbulenzen, unauflösbaren Interessengegensätze, Widerständen, Verunsicherungen u.ä.?

Wie komme ich zu einer konstruktiven Haltung in komplexen Situationen, ohne mein inners Gleichgewicht zu verlieren?