In unserer Hochgeschwindigkeitsgesellschaft nehmen Konflikte überall zu – im Privatleben kosten Sie manchmal Beziehungen und in der Arbeitswelt kosten sie definitiv viel Zeit und Geld.

Vielfältige Studien zeigen die möglichen Einsparpotenziale auf.

Da wir aber nicht gelernt haben mit Konflikten umzugehen, vermeiden wir sie lieber oder lösen sie in Unternehmen über Macht. Wohl dem Unternehmen, das das bei dem derzeit vielfach leer gefegten Arbeitsmarkt glaubt, sich erlauben zu können.

In den letzten 3 -5 Jahren sind die Anfragen zum Thema Konfliktbewältigung/Mediation an mich deutlich nach oben geschnellt. Im Nachgang zu Konfliktlösungen werden häufig Leistungen zu Coaching und Training nachgefragt.

Letztlich ist ein Konflikt doch immer reine Physik: er erzeugt Wärme. Im Konflikt werden wir schnell hitzig und vergessen, dass der andere ebenso seine Wahrheit hat wie wir. Wir geraten sehr schnell in den Tunnel von flight or fight und sind evolutionsbedingt kaum mehr in der Lage, klare Gedanken zu fassen. Der Stress des Konfliktes frisst das Hirn.

Einer meiner Antreiber in der Arbeit als Coach und Mediator ist es, Menschen und Teams das Verständnis nahe zu bringen, dass ein Konflikt eine große Chance zu persönlicher Weiterentwicklung, bzw. zur Teamentwicklung darstellt.

Sollten Sie Konflikte im Unternehmen haben und diese auch bearbeiten wollen, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Ich erläutere dann gerne mehr über meine bisherigen Erfahrungen und Vorgehensweisen.