STRESS CHECK für Fach- und Führungskräfte

Prävention für Mensch UND Organisation

In meiner Arbeit als Coach und Trainer hat sich immer wieder gezeigt, dass gerade Führungskräfte stressbedingte Beeinträchtigungen bei sich und den Mitarbeitern nicht wahrnehmen, bzw. Ernst nehmen. Dieser Fakt führt häufig zu plötzlichen und lang andauernden Ausfällen von Mitarbeitern und Führungskräften am Arbeitsplatz.

Wie können Unternehmen diesem Umstand präventiv entgegen wirken und somit die physische und psychische Gesundheit aller Mitarbeiter sicherstellen?

Diese Fragestellung veranlasste mich, den STRESS CHECK für Fach- und Führungskräfte zu entwickeln.

Ziele des STRESS CHECK sind:

  • Sensibilisierung für psychische und physische Gesundheit
  • Ursachenklärung
  • Gegenüberstellung von objektiven Daten und subjektivem Empfinden
  • Raum und Zeit für Fragen und Unsicherheiten rund um das Thema Stress zu geben

Der STRESS CHECK besteht aus:

  1. Einer Quickcheck-Messung mit dem Vitalmonitor, einem Messgerät zur Überprüfung von physischen und psychischen Stress sowie zur Trainingssteuerung (Sport): https://www.vitalmonitor.com/.
  2. 2. Einem 15-Fragen-Stress-Test zur Ursachenklärung.
  3. Einem 90-minütigen Analyse- und Entwicklungsgespräch, um den Mitarbeiter für seine Situation zu sensibilisieren oder aber auch um Entwarnung geben zu können, wenn dieser verunsichert war. Außerdem erlernt der Mitarbeiter eine wirksame Atemtechnik, um in aufkommenden Stresssituationen sofort reagieren zu können.

Inkludiert ist natürlich auch ein Abschlussgespräch mit der Geschäftsleitung, in dem ich anonymisiert (oder durch die Führungskräfte autorisiert) die Ergebnisse der Checks vorstelle.

Bei Interesse erreichen Sie mich unter 06403/4879 oder 0172/6718989.

Ich freue mich von Ihnen zu hören. 

Martin Lischka

Experte für Stressbewältigung
und Burnout Prophylaxe